Music player

Freitag, 24. Januar 2014

Wut und Böses!

ARGH! WUT! 

Jeder kennt es. Oft sind es bloß kleine Dinge die einen zur Weissglut treiben könnten. Oh, der Nachbar macht mitten in der Nacht die Glotze auf höchster Lautstärke an? Warte...da gibt es eine Person welcher du täglich begegnest und die nur Bullshit labert, egal was es ist? Du möchtest sie am liebsten aus dem Fenster buxieren? !!TOTAL VERSTÄNDLICH!! 

Nein, das soll jetzt kein Aufruf zur Gewalt sein. Ich bin gegen Gewalt, absolut. Aber die Wut, die manchmal in einem lodert und dann langsam zum Feuerinferno mutiert, ist ab und an schier endlos. Das letzte Mal als ich extrem wütend war, spürte ich wie mein Körper bebte und ich bereit war Dinge zu tun, die ohne jegliche Logik waren.

 Ich sage nicht, dass es falsch ist wütend zu sein. Wut ist ein natürlicher Bestandteil des Lebens. Ohne Wut bist du wie ein Keks, der zu lange in der Milch lag. Irgendwie bröselig aber auch nicht so richtig bereit sich in einer Richtung hin, quasi zu einer Sache bereit zu erklären. Ein Mittelding zwischen "aufgeweicht" und "dukannstnichtimmerfreundlichseinsieh'seinduEi". 

Ich habe so eine Skala in meinem Kopf angelegt - Sie entspricht 5 Stufen. Die erste Stufe ist die harmloseste und halbwegs "Okay". Die letzte Stufe....naja, ihr findet es nachstehend. 

WUT-SKALA 


1 - Milde Wut, kann durchaus noch verdrängt werden

2 - Fortgeschrittene Wut, lässt sich gut durch das Ballen der Faust neutralisieren

3 - Lodernde Flamme der Wut - Türen werden geworfen, der Boxsack wird mit bloßen Händen      bearbeitet. Blut? Nein, das ist bloß Wutschweiß!

4 - Höllenfeuer der Wut - Wenn du mir begegnest, spürst du, dass es besser ist, mich nicht auch bloß anzusehen. Wenn du versuchst mich anzusprechen, wirst du innerhalb von Sekunden pulverisiert. 

5 - Höllenfeuer der brennenden Laserschwert-Todesstern-Wut
 Atme dieselbe Luft wie ich ein, und du wirst langsam aber mit großer Sicherheit merken, dass dich ein stechender, nicht nachlassender Schmerz heimsucht. Genauso wie Albträume und sonstige Krankheiten. Es wäre besser für die nächsten 300 Jahre kein Wort mit mir zu wechseln, geschweige denn vor die Türe zu gehen.  


Es sei aber durchaus gesagt, dass Wut oft so rasch vergehen kann, wie sie gekommen ist. Oftmals sind die Gründe, warum man wütend ist wirklich lächerlich, wenn man später darüber nachdenkt. Das finde zumindest ich.
Soviel zur Wut!


Das Böse!

Wer kennt es nicht? Unser Leben lang wird uns erzählt wen oder was wir zu achten haben, dass wir dieses Ding oder den Schrank nicht berühren dürfen. Klar, oftmals nur um uns selbst zu schützen, was ja nicht verkehrt ist. Aber ich stelle mir jetzt die Frage - 

Was ist eigentlich böse? Ab wann würde man etwas als "Böses" bezeichnen? 

Rein logisch oder allgemein betrachtet würde ich sagen, dass es böse ist, wenn ein Mensch bloß destruktiv und im eigenen Interesse zum absichtlichen Schaden anderer Menschen beiträgt. Natürlich könnte ich jetzt Personen erwähnen, aber ich denke, dass das nicht sehr produktiv für meinen Blog ist, ich möchte ja keine Verwarnung erhalten. 

Böses ist omnipräsent und verfolgt uns unser ganzes Leben. Es verbirgt sich hinter jeder Ecke. Unsere Zweifel, unsere Ängste, das unerklärliche Gefühl welches man fürchtet oder selbst manchmal zu empfinden vermag. Menschen lassen sich oft zu etwas Bösem hinreißen.

Natürlich braucht es aber erst einen Gegenpol um "Gutes" vom "Bösen" zu trennen. Was ist also "Gut" und was ist "Böse" ? Vielleicht ist das Böse ja gut und das Gute böse? Schon einmal diese Variante betrachtet? Vielleicht wird bewusst, vor allem innerhalb von Religionen jeder Person vermittelt, dass ein "Gott" das Gute sei, obwohl -falls diese Form existiert- das Böse ist. 

Wie ich oben schon erwähnt habe ist Böses nie alleine. Es spielen Emotionen und das Empfinden eine große Rolle dabei. Ich persönlich fände es "böse" wenn jemand bewusst etwas moralisch Unvertretbares macht. Ich denke auch, dass es keinen einzigen bösen Menschen gibt, der von Geburt an so ist. Menschen machen Menschen erst böse im Laufe ihrer Leben. Ist das nicht die pure Ironie? Man könnte in Frieden zusammenleben, sich Dingen widmen, die von größerem Bedarf sind oder relevant, anstelle sich stetig andauernden Konflikten hingeben zu müssen. Aber ja, das ist unsere Rasse. Einer frisst den Nächsten...und es geht ständig so weiter. 

Gibt es ein Beispiel für das Böse?

Ja..sicher gibt es das. Man erinnere sich bspw. an einen Herrn, welcher der Meinung war, dass eine ganze Religion zum Schaden eines Landes, welches kompletter Gehirnwäsche durch besagtes Oberhaupt unterzogen worden ist, ausgelöscht worden ist. Ohne Rücksicht auf humane Prinzipien. 
Es klingt extrem dumm und profan, aber vielleicht müssen von Zeit zu Zeit böse Dinge geschehen damit wir das "Gute" wieder zu schätzen lernen. 

Kenne ich eine Person oder etwas Böses? 

Auch hier kann ich mit "Ja" antworten...einen gewissen Teil meines Lebens hatte ich vor einer bestimmten Person Angst, weil mir ihr handeln als böse erschien. Heute weiss ich es natürlich besser. 

Es gibt da allerdings einen fiktiven Charakter aus einem Videospiel. Sein Name ist Sephiroth.

Dieser Mann..er war nicht immer böse. Er wurde künstlich gezeugt und erfuhr durch Zufall, dass er für eine Blutspende nicht tauglich war und aus den Zellen eines Aliens gezüchtet worden ist. Dass er nicht älter wird, seine Stärke ohne Beispiel ist und da er unglaubliche Fähigkeiten besitzt wächst ihm dies über den Kopf. Er beschließt alles Leben auszulöschen und den Planeten als sein Raumschiff zu benutzen und dann sein Leben weiterzugeben. Vorher allerdings muss er einen Konflikt mit seinem Pendant beseitigen.



Um ihn herum entsteht eine Atmosphäre, die seinesgleichen sucht. Für mich verkörpert er das "Böse" schlechthin. Die Musik, die Art und Weise wie er spricht, sein Auftreten..es passt alles. Es jagt mir jedes Mal einen Schauer über den Rücken wenn ich das folgende Video sehe:


Ja..mehr gibts heute von mir aus nicht mehr zu sagen. Ich hoffe, dass die Beiträge gefallen haben und es gibt sicherlich bald wieder Neues zu lesen.

Viel Spaß noch und - behaltet einen kühlen Kopf. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen